Mühlenhof

Der charmante, historische Mühlenhof ist über vierhundert Jahre alt. Das Mühlenhauptgebäude und das angrenzende Obermüllerhaus sind noch original nach ihrem Aufbau im Jahre 1814 erhalten. Auf der südlichen und östlichen Hofseite befanden sich Wirtschaftsräume und Stallungen. Durch die Umsetzung von zwei Fachwerkhäusern aus dem Leipziger Südraum an diese Stellen konnte die Hofanlage im historischen Stil wieder errichtet werden. Die Gebäude wurden denkmalgerecht und ökologisch saniert. Nach ihrem Herkunftsort nenen wir diese Gebäude „Breunsdorfhaus“ und „Dahlitzschhaus“. Die Rekonstruktion des Mühlenhauptgebäudes ist das größte und anspruchsvollste Vorhaben. In den vergangenen 5 Jahren widmeten wir uns der Sanierung des sogenannten „Vollhardthauses“, das nun eine kleine Galerie beherbergt.

Auf unserem Gelände gibt es einen Lehmbackofen,  der bei unseren Hoffesten und zu Backveranstaltungen für Kinder genutzt wird.