Mühlenmuseum

Aus den aktiven Dölitzer Müller-Zeiten sind noch einige Produktionsmittel und diverse Mühlen-Utensilien vorhanden. Diese sind derzeit eingelagert und werden Stück für Stück aufbereitet, gereinigt und wieder gangbar gemacht. Ziel ist es, sie später im Mühlenmuseum zu präsentieren. Im Moment sind sie jedoch noch nicht zu besichtigen.

Seit 2010 ist auf unserem Hof das eindrucksvolle Turbinenrad der ehemaligen Thomasmühle in Leipzig zu sehen, welches 1995 bei Bauarbeiten zwischen Otto-Schill-Straße und Gottschedstraße gefunden wurde. Einige Jahre war das Turbinenrad beim Kunstschmiede-meister Andreas Althammer in Baalsdorf zwischengelagert. Er konservierte das historische Rad auf eigene Kosten und rettete es damit vor dem weiteren Zerfall.

Sobald die baulichen und technischen Bedingungen es erlauben, wird im Erdgeschoss der Mühle, mit Blick auf die Wasserkraftanlage, unser kleines Mühlenmuseum entstehen. Kern soll ein restaurierter und funktionsfähiger Mahlgang für Demonstrationszwecke sein, der durch das Wasserrad angetrieben wird. Er soll über drei Etagen errichtet werden.
Das zukünftige Museum wird verschiedene Themenbereiche behandeln, wie z.B. das allgemeine Müllerhandwerk, Wasserkraft für Mühlen und die Geschichte der Dölitzer Wassermühle. Weiterhin soll eine kleine Bibliothek zur Mühlenkunde eingerichtet werden.

Zu den zu besichtigenden Objekten im Museum werden unsere original erhaltene Dölitzer Mühlentechnik, Fotos, Dioramen  und historische Dokumente gehören. In einer Aktionsecke für Kinder kann unter dem Thema “Vom Korn zum Brot” die Arbeit der Müller und Bäcker spielerisch erlebt werden.

Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Ausstellungsstücken. Wer also noch altes Handwerksgerät oder andere passende Schaustücke zu Hause hat und diese nicht mehr benötigt, kann sie gern für das Museum vorbeibringen. Auf diese Art haben wir bereits eine alte Sackwinde aus dem 19. Jhdt. von einer netten Privatperson geschenkt bekommen. Vielen Dank dafür!